Siemens VSZ31455

Die Haushaltsgeräte der Firma Siemens besitzen seit jeher einen legendären Ruf. Kein Wunder: Viele vorwiegend ältere Menschen besitzen heute noch Siemens-Geräte, die 30 Jahre und älter sind und trotzdem einwandfrei funktionieren. „Das war noch wirkliche Qualität!“, bekommt man dann oft zu hören.

Und so ist es auch verständlich, dass der Kunde einiges von einem neuen Siemens-Staubsauger erwartet. Die gute Nachricht: Mit dem Modell VSZ31455 wird er sicherlich nicht enttäuscht. Es handelt sich hierbei um einen beutellosen Bodenstaubsauger mit innovativer Technik, welcher die neueste Generation solcher Geräte verkörpert. Die Ergebnisse unseres ausführlichen Tests präsentieren wir Ihnen hier:

Ausstattung und Qualität

Wie bereits erwähnt, erwartet der Verbraucher mit dem Kauf eines Siemens Gerätes einiges. Vor allem vertraut er auf die Qualität und die Langlebigkeit des Produktes, schließlich gibt es Siemens Haushaltsgeräte bereits seit etlichen Jahrzehnten, und sie konnten in unzähligen Tests ihre Qualitäten unter Beweis stellen.

Auch das Modell VSZ31455 enttäuscht in dieser Hinsicht nicht. Das stabile Gehäuse besteht aus dickwandigem Kunststoff, der auch problemlos einige Rempler überstehen dürfte. Auch der Staubsaugerschlauch und das Teleskoprohr sind qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Die hohe Materialgüte zeigt sich außerdem anhand der mitgelieferten Zubehörteile, die allesamt einen stabilen und langlebigen Eindruck machen.

Apropos Ausstattung: Auch hier lässt sich der Hersteller nicht lumpen und gibt dem Modell VSZ31455 alles mit, was der Kunde von einem modernen und hochwertigen Markenstaubsauger erwartet. Von Werk aus verfügt der Staubsauger über eine umschaltbare Bodendüse, die sich auf verschiedene Bodenbeschaffenheiten einstellen lässt. Dazu gibt es eine extra lange Fugendüse, mit der sich auch schlecht zugängliche Stellen – beispielsweise in Polstergarnituren – problemlos reinigen lassen. Doch das ist noch längst nicht alles: Neben einer speziellen Matratzendüse liefert Siemens auch eine Düse mit, die für das Entfernen von Tierhaaren vorgesehen ist, und die im Test sehr gut funktionierte.

Alles in allem könnten sich einige andere Hersteller vom Siemens VSZ31455 eine Scheibe abschneiden, sowohl hinsichtlich der Qualität als auch beim Ausstattungsumfang.

Leistung und Effizienz

Siemens ist bekannt für seine innovativen technischen Lösungen. Eine solche kommt auch beim Modell VSZ31455 zum Einsatz. Es handelt sich dabei um die sogenannte Kompressor-Technologie. Dabei arbeiten im Motor des Staubsaugers aerodynamisch besonders ausgeformte Schaufelräder, welche die Luftführung innerhalb des Gerätes optimieren und in der Folge auch den Stromverbrauch effektiv senken.

Selbstverständlich bietet Siemens auch beim verwendeten Filtersystem eine sehr gute Lösung. Es kommt hier der neue Ultra-HEPA-Hygienefilter zum Einsatz, der das Modell zu einem Staubsauger macht, der auch für empfindliche Naturen sowie Menschen mit Allergien bestens geeignet ist.

Die Saugkraft des Gerätes zeigte sich im Test allen Anforderungen gewachsen. Selbst hartnäckig verschmutzte Böden und hochflorige Teppichböden konnten in wenigen Durchgängen bestmöglich gereinigt werden. Insgesamt erwies sich der Siemens VSZ31455 in unserem Test als einer der besten und leistungsfähigsten Staubsauger, die wir bislang getestet haben.

Handhabung

Um dem Benutzer eine möglichst einfache Handhabung zu ermöglichen, haben sich die Entwickler bei Siemens viele Gedanken gemacht und innovative Detaillösungen realisiert. Dies zeigt sich schon am Aktionsradius des Staubsaugers, der dank extralangem Anschlusskabel über zehn Meter beträgt. So muss der Stromanschluss nicht jedes Mal umgesteckt werden, wenn beispielsweise der Nachbarraum oder der Balkon gesaugt werden muss.

Ein besonderes Augenmerk haben die Ingenieure bei Siemens darauf gelegt, das Gewicht des Staubsaugers so niedrig wie möglich zu halten. Das gesamte Gerät wiegt gerade einmal gut vier Kilo und kann daher auch von Frauen problemlos getragen werden. Der Siemens ist mit hochwertigen, lenkbaren Rollen ausgestattet, so dass man ihn auch in kleinen Räumen effektiv nutzen kann.

Auch bei der Gestaltung der Bedienelemente legte der Hersteller großen Wert auf eine leichte Handhabung. Sämtliche Bedientasten sind ausreichend groß und liegen griff- bzw. trittgünstig. Der Handgriff ist ergonomisch gestaltet, so dass man auch länger mit dem Gerät arbeiten kann, ohne dass sich Ermüdungserscheinungen einstellen. Schlussendlich sorgt eine spezielle Park- und Abstellhilfe dafür, dass das Gerät leicht und platzsparend zu verstauen ist.

Fazit

Auch mit dem Modell VSZ31455 beweist Siemens wieder einmal, dass das Unternehmen noch immer einer der führenden Hersteller für moderne und innovative Haushaltsgeräte ist. Der Kunde erhält einen Staubsauger in Top-Qualität mit reichhaltiger Ausstattung und innovativen Detaillösungen. Das Ganze gibt es natürlich nicht zum Schnäppchenpreis, soviel sollte klar sein. Wer jedoch einen Staubsauger kaufen möchte, der über viele Jahre zuverlässig seinen Dienst verrichtet und beste Leistungen bietet, der ist mit dem Siemens VSZ31455 genau richtig beraten.

  • Compressor Technologie
  • Ultra HEPA Hygienefilterung
  • XXL-Polsterdüse, Matratzendüse, extralange Fugendüse, Bohrdüse

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*